Rätsel

Zur Lösung
Man wird eben älter.

Bei einem Bier meint Martin leutselig zu seinen Freunden: „Ist schon komisch: Vorgestern war ich noch 27 Jahre alt, und nächstes Jahr werde ich schon 30.“ Wie das?

Zur Lösung
Sinkendes Schiff.

Kapitän Knut Knötchen hat sich ein nagelneues Schiff zugelegt und segelt damit stolz über einen kleinen See in den beschaulichen Bergen. Schon bald zieht ein Sturm auf und die Wellen peitschen dramatisch gegen sämtliche Seiten des schönen Schiffs. Und dann passiert das Unabdingbare: Das Schiff kippt! ... und sinkt auf den Grund des Sees. Steigt dabei der Wasserspiegel?

Zur Lösung
Morgen und Abend.

An welchem Tag ist zur gleichen Zeit Abend und Morgen?

Zur Lösung
Das Postkutschen Rätsel

Desdemona hat zwei nette Männer kennengelernt, Othello und Cassio. Aber für wen von beiden soll sie sich entscheiden? Sie beschließt, den Zufall zu Rate zu ziehen. Fährt sie mit der Postkutsche, gelangt sie in der einen Richtung zu Othello in einer anderen zu Cassio. Die Postkutschen fahren im 10-Minuten-Takt. Desdemona geht nie zu bestimmten Zeiten zur Postkutschenstation, sondern wie es ihrer Laune beliebt und steigt dann einfach in die nächste Kutsche, die kommt. Nach 100 Fahrten ergibt sich folgendes Bild: Desdemona war 80-mal bei Othello und nur 20-mal bei Cassio. Wie kommt dieser scheinbare Zufall zustande?

Zur Lösung
Spurlos verschwunden

Sie ist spurlos verschwunden, obwohl sie den Raum nicht verlassen hat. Dafür sind jetzt zwei andere im Raum. Die beiden waren vorher nicht hier und sind auch nicht hereingekommen. Wer sind die beiden?