Was ist Kreativität?

„Kreativität ist, wenn man das andere erklären lässt ...“
Anders Björk

„Should I marry W.? Not if she won't tell me the other letters in her name.“
Woody Allen, Without Feathers

„Wenn man nicht gegen den Verstand verstößt, kann man überhaupt zu nichts kommen.“
Einstein

„Weniger bekannt ist, in welch großem Maße auch Naturwissenschaftler, Entdecker und Erfinder von der unbewussten Führung in Form von spontanen Einfällen abhängig sind, wenn ihr Schaffen eine Wendung zum Innovativen einschlagen soll.“
C. F. von Weizsäcker

„Kreativität kommt von Technik, Intuition von Erfahrung.“
Vivienne Westwood

„Jeder Mensch hat die Anlage schöpferisch zu arbeiten. Die meisten merken es nur nicht.“
Truman Capote

„Der Fortschritt lebt von einer permanenten kreativen Zerstörung.“
Joseph Alois Schumpeter

„Wer zu spät an die Kosten denkt, ruiniert sein Unternehmen. Wer zu früh an die Kosten denkt, tötet die Kreativität.“
Philip Rosenthal

„Entspannt eine Tasse Kaffe trinken und die neueste Boulevard-Zeitung lesen, mit der Frau oder dem Mann telefonieren, einfach zur Entspannung mal durch die Gänge flanieren, das lässt heut noch den meisten Vorgesetzten die Haare zu Berge stehen. Trotzdem müssen sie lernen, dies geduldig zu ertragen und sogar zu akzeptieren, wenn sie die Kreativität und Innovationskraft ihrer Mitarbeiter erhöhen wollen.“
Madeleine Durand-Noll

„Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.“ 
Einstein

„Wirklich innovativ ist man nur dann, wenn einmal etwas danebengegangen ist.“
Woody Allen

„Die Liebe besteht zu drei Viertel aus Neugier.“
Giacomo Casanova