Imagefilm


Der Imagefilm wandelt auf dem schmalen Grat zwischen Unterhaltung und Information. Die meisten Betrachter erwarten Unterhaltung, die meisten Unternehmen liefern Informationen. (Seinen Standpunkt überdenken kann dabei nur das Unternehmen!) Eine Mischung scheitert meist an der intensiven Abstimmung. So ungefähr: „Also nein, die Info kann man so nicht präsentieren, das wirkt ja albern.“ Oder: „So jetzt mal was Witziges, aber nur kurz, da müssen schließlich noch einige Infos untergebracht werden.“

Ähnlich verhält es sich mit der Länge des Films. Da fest definierte Infos untergebracht werden sollen, wird der Film meist viel länger, als dem Betrachter lieb ist. Dann heißt es: „Aber die Infos sind doch so abgestimmt, die müssen rein.“ Irgendwann sind alle Infos eingefangen… und der Betrachter schaltet ab. Darum ist es so wichtig, sich über den Zweck des Films im Klaren zu sein. Ein Imagefilm zahlt auf das Image des Unternehmens ein.

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