Bedeutung und Inhalt von Produktinnovationen
1. Einführung der Kreativitätstechniken
2. Bedeutung und Inhalt von Produktinnovationen
3. Einzelschritte des Innovationsprozesses
4. Kernstufen des Innovationsprozesses
Prüfliste zur Produktplanung: „Brauchen Sie ein neues Produkt?“
Auswertung
10-49 Punkte:
Sie brauchen zur Zeit keine neuen Produkte, die derzeitigen Erzeugnisse liegen genau richtig im Markt. Konzentrieren Sie sich auf das Marketing, den Vertrieb dieser Produkte. Wiederholen Sie diesen Test in bestimmten Zeitabständen, um mögliche Verschiebungen festzustellen.
55-99 Punkte:
Wenn Sie Ihr derzeitiges Programm unverändert beibehalten, werden Sie demnächst mit Schwierigkeiten rechnen müssen. Produkterneuerung, Lebenszyklusverlängerung, gezielte und gesteigerte Vertriebs- und Marketingaktivitäten sind einige Hinweise. Beginnen Sie mit Überlegungen zu neuen Produkten, die jedoch in Ihrem derzeitigen „Erfahrungspotential“ liegen.
100-120 Punkte:
Mehr als ein deutliches Alarmsignal! Mit Ihren derzeitigen Produkten werden Sie wahrscheinlich nur noch kurze Zeit überleben können. Sie brauchen deshalb dringend neue und marktfähige Produkte. Da dies sehr schnell geschehen muß, sollten Sie erwägen, die Hilfe und Unterstützung von außenstehenden Experten in Anspruch zu nehmen.
Quelle: impulse 4/81 S. 130 ff.